Seit Mai 2015 ist die Webseite wyssgarten.ch mit einer neuen Funktionalität ausgerüstet: dem Online-Shop. Die Vorbereitungen für diesen Augenblick wurden im Verlauf des Jahres 2013 gestartet. In Teil 1 der kleinen Blog-Serie erfahren Sie, weshalb man sich bei Wyss für einen Online-Shop entschieden hatte.
Die Wyss Samen und Pflanzen AG verfügt bereits über eine mehr als 10-jährige Erfahrung mit dem Online-Shop samen.ch. Dieser bedient bis heute Kunden mit Saatgut und Blumenzwiebeln.
Analysen der Besucherzahlen auf den Websites wyssgarten.ch (gesamtes Unternehmen) und samen.ch (Shop der Eigenmarke Select) ergaben klar, dass sehr viele Leute sich im Internet über unsere Firma und vor allem auch über unser Sortiment informieren. Auf samen.ch ist das Angebot, bis auf wenige Ausnahmen, beschränkt auf Samen und Blumenzwiebeln. Und auf wyssgarten.ch gab es bis anhin nur allgemeine Informationen zum Sortiment, nicht aber, welche Sorten/Varianten zu welchem Preis an welchen Standorten erhältlich sind. Dies galt für das ganze Sortiment ‒ von Pflanzen über Hartwaren bis zu Delikatessen. Es wurde klar, dass für die Wyss Samen und Pflanzen AG im Online-Bereich noch grosses Potenzial besteht. Daher wurde das Projekt Online-Shop für wyssgarten.ch gestartet.
Schritt für Schritt zum Online-Shop wyssgarten.ch
Es wurde mit dem Aufbau einer Sortiments-Datenbank gestartet, in die nach und nach unsere Pflanzen und Produkte mit Beschreibungen, Bildern und Preisen aufgenommen wurden. Im Frühling 2014 konnten wir den Besuchern unserer Webseite die Sortiments-Datenbank zur Verfügung stellen. Von da an konnten Interessierte Recherche über Pflanzen und Produkte betreiben und abfragen, in welcher Filiale und in welcher Anzahl ein bestimmtes Produkt an Lager ist. Online bestellen konnte man aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
Nachdem die Sortiments-Datenbank mit einem Basis-Sortiment bestückt war, mussten für die Webseite die Shop-Funktionalitäten entwickelt werden, unter anderem:
- „Kaufen“-Funktionalität bei den Produkten sowie Warenkorb
- Verschiedene Zahlungsmöglichkeiten
- Benutzer-Registrierung
- Automatisierte E-Mail über Weiterverarbeitung von Kundenbestellungen beziehungsweise Warenversand
Danach galt es, die internen Prozesse für den Online-Verkauf vorzubereiten:
- Was passiert, wenn ein Benutzer sich neu registriert?
- Wer ist zuständig für das Zusammentragen der Produkte, wenn eine Bestellung eingeht?
- Wo wird die bestellte Ware gelagert bis sie eingepackt und versendet werden kann?
- Wie werden Pflanzen verschickt, damit sie den Transport heil überstehen und in bester Qualität beim Kunden ankommen?
- Wer ist zuständig für Kundenfragen?
Am 7. Mai 2015 waren wir soweit und konnten den Online-Shop auf wyssgarten.ch den Website-Besuchern zur Verfügung stellen.
Die Datenbank, auf der der Shop aufbaut, bildet immer noch nur ein Teil des Sortiments unserer Verkaufsstellen ab. Doch sie ist mit jedem Tag am Wachsen. Per Stand Januar 2016 sind rund 9‘000 Artikel erfasst; davon können, je nach Bestand und Saisonalität eines Produkts, ca. die Hälfte online bestellt werden.
Nicht online bestellbare Produkte können dem sogenannten Merkzettel hinzugefügt werden. Dieser kann dann an die gewünschte Filiale geschickt oder als Einkaufszettel verwendet werden. Damit kann man sich online informieren und in der Filiale vertieft dazu beraten lassen.
Lesen Sie im nächsten Teil, welche Bedingungen ein Produkt erfüllen muss, damit es in die Sortiments-Datenbank aufgenommen und im besten Fall auch online bestellbar wird.
Wyss Samen und Pflanzen AG, Shahri Roth